„Das ist historisch“

Zum ersten Mal seit 1985 gründet die RUB eine neue Fakultät. Als Studien- und Forschungsschwerpunkt bekommt die Informatik damit einen besonderen Stellenwert.

Bild Alexander May

Copyright: RUB, Kramer

„Das ist historisch – und für unsere Universität von überragender Bedeutung “, sagt Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich. „Durch die Bündelung in einer eigenen, neuen Fakultät machen wir einen unserer Schwerpunkte noch stärker sichtbar.“ Erstmals seit Bestehen der heutigen Fakultätsstruktur, die im Jahr 1985 entstand, gründet die Ruhr-Universität Bochum (RUB) eine neue Fakultät. Am 1. Oktober 2021 nimmt die Fakultät für Informatik ihre Arbeit auf. Zum Gründungsdekan wurde nun Prof. Dr. Alexander May bestellt.

„Besonders erfreulich ist es, dass nicht nur die beteiligten Fächer und Einrichtungen den Schritt zu dieser Fakultätsgründung mitgegangen sind, sondern dass die gesamte Universität das mitträgt. Alle sehen die immense Bedeutung der Informatik für unseren Standort und stehen voll dahinter", so Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt. Mit der Neugründung hat die RUB künftig 21 Fakultäten.

Starke und eng verzahnte Studiengänge

„Wir freuen uns ganz besonders für unsere Studierenden, dass mit der Fakultätsgründung drei außerordentlich starke und eng verzahnte Studiengänge in der Informatik, Angewandten Informatik und IT-Sicherheit unter einem Dach zusammengeführt werden“, so Gründungsdekan May. „Die Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge sind schon jetzt auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt, und von der Zusammenführung wird die Qualität und das Angebot in der Ausbildung noch einmal deutlich profitieren.“

In den vergangenen Jahren hat die RUB mithilfe des 2018 gegründeten Center of Computer Science durch gezielte Berufungspolitik kontinuierlich ihre Informatik-Kompetenz ausgebaut, die nun gebündelt wird. „So können diejenigen zusammenwachsen, lehren und forschen, die inhaltlich zusammengehören. Besonders freut uns, dass auch das Institut für Neuroinformatik als etablierter, forschungsstarker Partner im Bereich des Maschinellen Lernens Teil unserer Fakultät wird“, so Alexander May.

Starker Nachwuchs für ein dynamisches Team

Bei den Neuberufungen habe die RUB den Fokus auf junge, leistungsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gelegt, sodass die Informatik-Fakultät nun aus einem dynamischen Team mit ehrgeizigen Zielen besteht. „Dafür sprechen allein in den vergangenen drei Jahren die Einwerbung eines Exzellenzclusters und die Ansiedlung eines Max-Planck-Instituts in der IT-Sicherheit sowie eine starke Beteiligung an Sonderforschungsbereichen. Auch in Zukunft wird die Informatik auf interdisziplinäre, zukunftsweisende Forschung und eine enge Anbindung an leistungsstarke außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie IT-affine Firmen in der Region setzen“, sagt der Gründungsdekan.

Die Dynamik spiegelt sich auch im breiten Forschungsportfolio der Fakultät wider, das wichtige Teildisziplinen der Angewandten Informatik, Kerninformatik, Neuroinformatik und IT-Sicherheit abdeckt.

Zur Person

Alexander May, Jahrgang 1974, hat an der Universität Frankfurt Informatik studiert, gefolgt von der Promotion an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und der Universität Paderborn im Jahr 2003. Nach einer zweijährigen Juniorprofessur an der Technischen Universität Darmstadt folgte er 2007 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Kryptologie und IT-Sicherheit der RUB. May war turnusmäßiger Leiter des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit sowie Leiter des Graduiertenkollegs Ubicrypt. Von 2018 bis 2020 war er Direktor des Centers of Computer Science der RUB. Zum 1. September 2021 wurde er von Rektor Schölmerich zum Gründungsdekan der Fakultät für Informatik bestellt.

Prof. Dr. Alexander May
Dekan
Fakultät für Informatik (in Gründung)
Ruhr-Universität Bochum