Cyber Security Workshop für Frauen am 11. und 12. März 2023

Einladung zum Web Application Hacking-Workshop vom 11. bis 12. März am Max-Planck-Institut für Privatsphäre und Sicherheit.

Copyright: Creative.Minds

Worum geht es?
Um Web-Applikationen vor Hacker*innen zu schützen, sollte man ihre Angriffstechniken kennen. Im Rahmen dieses Workshops schlüpfen die Teilnehmerinnen des Workshops daher in die Angreiferrolle und werden zu Hackerinnen. An zwei intensiven Tagen am Max-Planck-Institut für Privatsphäre und Sicherheit in Bochum lernen sie wie Schwachstellen in Webanwendungen entstehen und wie sie ausgenutzt werden können.

Wer kann teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an junge Frauen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, mit Interesse an Informatik und Webtechnologie sowie Neugierde für Cyber Security. Es sind 25 Plätze verfügbar.

Wie funktioniert die Teilnahme?
Die Teilnehmerinnen sollten zunächst dem Discord-Server beitreten, um auf dem Laufenden gehalten zu werden und sich mit den anderen Teilnehmerinnen zu vernetzen. Um einen Platz im Workshop zu ergattern, gilt es dann drei Challenges zu lösen. Weitere Informationen zu den Aufgaben gibt es hier: https://creativeminds.ruhr/

Wer organisiert den Workshop?
Die Organisator*innen sind eine Gruppe aus Student*innen, Doktorand*innen,  Professor*innen und Professionals, die im Bereich Cyber Security arbeiten und forschen. Zentrale Ansprechpartnerinnen für den Workshop sind Veelasha Moonsamy und Karla Markert.

Weitere Informationen zum Workshop