Die Hasen im CASA Universe sind aufgeschreckt: Der scheinbar gut gesicherte Zugang zum Karottenvorrat von Hase Mark wurde gehackt und alle Wintervorräte geraubt. Die mutige Häsin Betty macht sich daraufhin auf die Suche nach Unterstützung im nahegelegenen CASA Hub C – einem geheimnisvollen Ort, der Lösungen für digitale Sicherheit bereithalten soll.
So beginnt das Abenteuer von Häsin Betty, der Protagonistin des ersten Wissenschaftscomics des Exzellenzclusters CASA. Gemeinsam mit Betty lernen die Leser*innen bei ihrem Streifzug durch den Research Hub die Forschungsschwerpunkte und Herausforderungen kennen, mit denen sich die Wissenschaftler*innen im Forschungsbereich Hub C „Sichere Systeme“ tagtäglich beschäftigen. Sie erfahren, in welchen Systemen sich Schwachstellen verbergen, wie diese aufgespürt werden können und an welchen Abwehrmechanismen geforscht wird. So stellen im Laufe des Comics zahlreiche Wissenschaftler*innen den Leser*innen ihre Forschungsprojekte, wie zum Beispiel Sicherheit von Softwaresystemen, Fuzzing, Adversarial Examples oder Deep Fakes, vor. Ergänzt wird der Comic um Geschichten aus dem realen Leben und ein CASA Wiki, das Fachbegriffe genauer erklärt.
“What’s the Fuzz About Hub C and the Missing Carrots?“ ist der erste Comic der Reihe, in der auf außergewöhnliche Weise nacheinander alle Research Hubs des Clusters und ihre Forschungsprojekte vorgestellt werden. „Wir hoffen, mit dieser Comic-Reihe die Forschung im Cluster für ein breiteres Publikum aufbereiten und das Interesse am Thema IT-Sicherheit wecken zu können“, so Thorsten Holz, einer der Mitwirkenden dieses Comics. Die Comics erscheinen in englischer Sprache und erfordern ein erstes, technisches Vorwissen. Sie werden sowohl digital als auch als Printausgaben interessierten Leser*innen zur Verfügung gestellt.
Werfen Sie einen Blick in den Comic!
Wenn Sie Interesse an einer Printausgabe haben, melden Sie sich gerne unter hgi-presse(at)rub.de!
Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.