Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Cardcoin - neues Start-up des HGI

Das Trans­fer­kon­zept der Ruhr-Uni­ver­si­tät nimmt wei­ter Fahrt auf. Bei einem lan­des­wei­ten Wett­be­werb schnei­den Jung­un­ter­neh­mer aus Bo­chum wie­der am bes­ten ab. Ein Start-up des HGI ist auch dabei...

Das Trans­fer­kon­zept der Ruhr-Uni­ver­si­tät nimmt wei­ter Fahrt auf. Bei einem lan­des­wei­ten Wett­be­werb schnei­den Jung­un­ter­neh­mer aus Bo­chum wie­der am bes­ten ab. Ein Start-up des HGI ist auch dabei.

Er­neut freu­en sich ge­plan­te Aus­grün­dun­gen aus der RUB über ihren Er­folg im Wett­be­werb „Start-up-Hoch­schul­aus­grün­dung“. Zwei von sechs ge­för­der­ten Pro­jek­ten kom­men aus der RUB – damit liegt sie in Nord­rhein-West­fa­len wie­der vorn. Be­reits in der vo­ri­gen Wett­be­werbs­run­de hatte die RUB mit drei von zwölf För­der­zu­sa­gen lan­des­weit am bes­ten ab­ge­schnit­ten.

Junge Men­schen be­geis­tern: „Mit die­sem ver­ste­tig­ten Er­folg zeigt sich, dass un­se­re Stra­te­gie auf­geht“, sagt Prof. Dr. An­dre­as Os­ten­dorf, Pro­rek­tor für For­schung, Trans­fer und wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs der RUB. „Im Zuge un­se­res Trans­fer­kon­zep­tes World­fac­to­ry wol­len wir mehr junge Men­schen sen­si­bi­li­sie­ren und für das Un­ter­neh­mer­tum be­geis­tern, damit sie ihre guten Ideen für den Markt um­set­zen.“

Ge­för­dert wer­den diese Start-ups der RUB aus der fünf­ten Wett­be­werbs­run­de:

  • Base Ana­ly­tics: Wie wert­voll ein Fuß­ball­spie­ler für seine Mann­schaft ist, be­rech­nen Micha­el Sen­s­ke und Pa­trick Bal­zerow­ski mit Me­tho­den, die sie ei­gent­lich für ihre Pro­mo­ti­on im Ex­zel­lenz­clus­ter „Ruhr Ex­plo­res Sol­va­ti­on“ be­nö­ti­gen. Mit ihrem Al­go­rith­mus kön­nen sie in rund einer Stun­de die wert­volls­ten Spie­ler einer Liga er­mit­teln – eine In­for­ma­ti­on, die als Vor­fil­ter für das Scou­ting nütz­lich ist.
  • Card­co­in: Die di­gi­ta­le Wäh­rung Bit­co­in soll auch in Deutsch­land die Mitte der Ge­sell­schaft er­rei­chen. Die Grün­der Felix Ma­dua­kor und Ced­ric Leh­mann wol­len daher neue Be­zugs­mög­lich­kei­ten von Kryp­towäh­run­gen ein­füh­ren – mit einer Pre­paid­kar­te, mit der die Nut­zer deutsch­land­weit ein­fach und schnell Bit­co­ins er­wer­ben, oder durch be­que­me On­line-Zah­lung. Ziel ist, Bit­co­ins durch eine mög­lichst ein­fa­che Me­tho­de in die Le­bens­welt der Men­schen zu brin­gen. Felix Ma­dua­kor und Ced­ric Leh­mann ko­ope­rie­ren mit dem Lehr­stuhl für Sys­tem­si­cher­heit von Prof. Dr. Thors­ten Holz, der zudem als Wis­sen­schaft­ler am Horst Görtz In­sti­tut für IT-Si­cher­heit (HGI) der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum tätig ist. Zur Website von Cardcoin geht es hier.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.