HGI-Alumni des Monats und Einladung zum Kennenlern-Event

In unserer neuen Serie "Alumni des Monats" stellen wir im Juni Dr. Benedikt Driessen vor. Beim interaktiven Alumni Lunch können alle Interessierten ihm persönlich Fragen stellen.

Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert nun schon seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung in ganz Deutschland. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir in unserer neuen Serie "Alumni des Monats" vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.

Persönliches Kennenlernen beim Alumni Lunch

Weitere Fragen können alle Interessierten im interaktiven Rahmen stellen: Am Dienstag, 28. Juni 2022, von 12:30 bis 13 Uhr sind alle HGI-Alumni, Promovierende und Studierende herzlich eingeladen, an der interaktiven Mittagspause mit Dr. Benedikt Driessen teilzunehmen. Im lockeren Rahmen können hier spannende Einblicke in die Praxis-Erfahrungen und den Alltag eines ITS-Experten gewonnen werden. Fragen sollen vorab an Friederike Schneider, Stv. Geschäftsführerin für den Bereich Transfer, geschickt werden.

Zur Anmeldung für den Alumni Lunch geht es hier.

HGI-Alumni des Monats Juni:
Dr. Benedikt Driessen

Früher & heute

• 2007: Studienabschluss in Bochum zum Dipl.-Ing. der IT-Sicherheit, Lieblingsprof an der RUB: Christof Paar
  • 2022: Wohnhaft in München

Berufliche Stationen

• 02/2017 bis heute: Freelance Embedded Security Consultant (Munich)
  • 10/2015 bis 01/2017: CTO & Co-Founder (PHYSEC GmbH, Bochum)
  • 01/2014 bis 09/2015: Security Architect (Infineon AG, Munich)
  • 10/2012 bis 12/2012: Interim Engineering Intern (QUALCOMM, San Diego/USA)
  • 09/2009 bis 12/2013: Research Assistant (Ruhr-Universität-Bochum)
  • 10/2007 bis 08/2009: Security Engineer (ESCRYPT GmbH, Bochum)

Lessons Learned

• Im Studium: "IT-Security ist eine spannende Disziplin und sie hat sehr viele interessante, technische Aspekte."
  • Im Berufsleben: "IT-Security ist eine schwierige Disziplin, weil sie auch noch viele andere - hauptsächlich nicht-technische - Aspekte hat."

IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn

In unserem Alumni-Netzwerk "IT SECURITY made in BOCHUM" können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!