HGI News

Das HGI auf der CEBIT: Besuchen Sie uns in Halle 6

13.03.2017 - Astrid Wichmann

cebit2017 Zum zweiten Mal ist das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit auf der CEBIT vertreten. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen steht in diesem Jahr der Faktor Mensch. Wir freuen uns auf ein reichhaltiges Programm mit spannenden Vorträgen und Diskussionen. Darüber hinaus erhalten Sie an unserem Stand Infos zu unseren Start-ups, den Studien- und Graduiertenprogrammen und dem IT-Sicherheitsnetzwerk nrw.uniTS. Zu finden sind wir auf dem Stand des NRW Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium in Halle 6, E27/C30. Das HGI vergibt ein Kontingent kostenloser Tickets und freut sich über viele Besucher am Stand! Bei Interesse, schreiben Sie uns eine E-Mail an hgi-office (AT) rub.de.

Kompletter Artikel

a-i3 lädt zum Symposium

13.03.2017 - Astrid Wichmann

ai3 Die Ar­beits­grup­pe Iden­ti­täts­schutz im In­ter­net (a-i3) und das Bun­des­amt für Si­cher­heit in der In­for­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) ver­an­stal­ten am 24. und 25. April 2017 ihr 12. in­ter­dis­zi­pli­nä­res Sym­po­si­um. Die­ses Jahr steht die Ver­an­stal­tung unter dem Ober­the­ma „Man in the Sen­sor" - IT-Si­cher­heit für au­to­no­me und ver­net­zte Ma­schi­nen und Pro­duk­te. Ver­tre­ter aus Un­ter­neh­men, Wis­sen­schaft, Po­li­tik und Ver­bän­den dis­ku­tie­ren unter dem dies­jäh­ri­gen Ober­the­ma über ak­tu­el­le Fra­gen der IT-Si­cher­heit im Zu­sam­men­hang mit au­to­no­men Sys­te­men, Pro­dukt­an­for­de­run­gen und Ver­brau­cher­schutz sowie In­dus­trie 4.0. Das aus­führ­li­che Pro­gramm, wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Sym­po­si­um und das An­mel­de­for­mu­lar ste­hen in Kürze zur Ver­fü­gung.

Zur Webseite der Tagung.

Alumnifest der ET/IT

13.03.2017 - Astrid Wichmann

allesing

Am Freitag steigt das Alumni-Fest der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Neben einer kulinarischen Weltreise präsentieren die Lehrstühle der Fakultät das Neuste aus Forschung und Lehre. Alumnus Dr.-Ing. F. Caspers vom CERN in Genf wird über über die dortigen Teilchenbeschleuniger und die Meinung des Papstes zur Antimaterie berichten. Infos zur Fakultät mit ihren Forschungsschwerpunkten und Gastvortrag zum CERN am 17.03.2017, ab 15 Uhr in ID. Programm und Anmeldung

Christof Paar wurde zum IACR Fellow ernannt

08.03.2017 - Astrid Wichmann

Christof Paar Prof. Christof Paar ist zum Fellow der IACR, des internationalen Dachverbands der Kryptographen, ernannt worden. Er ist für besondere Leistungen im Bereich der Implementierung kryptographischer Verfahren und für die Gründung der CHES-Konferenz gewürdigt worden. CHES (Cryptographic Hardware and Embedded Systems) wurde 1999 von Prof. Paar ins Leben gerufen und ist heute die weltweit größte Kryptographiekonferenz. Neben Prof. Paar wurde bisher nur einem Deutschen die Fellow-Auszeichung verliehen.

Zur Pressemitteilung.

Quelle

Feierliche Eröffnung des CAIS

06.02.2017 - Astrid Wichmann

cais01 AM 3. Februar trafen sich Bürger, Politiker und Wissenschaftler zur feierlichen Eröffnung des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in der Bochumer Jahrhunderthalle, um darüber zu diskutieren wie sich die Digitalisierung auf die Gesellschaft auswirkt. Unter Führung des HGI beteiligt sich ein Konsortium an dem neu gegründeten Zentrum.

Kompletter Artikel
zum Nachrichtenarchiv